Unsere Philosophie

Der ganze Mensch im Mittelpunkt

Nach einer Erkrankung ist es oft nicht leicht, den Weg zurück in den Alltag zu finden. Wir möchten Ihnen dabei helfen und einen Teil dieses Weges mit Ihnen gemeinsam gehen. Und das nicht nur mit Fachkunde, sondern vor allem mit Engagement und echter menschlicher Zuwendung.

Das Leben mit einer chronischen Erkrankung und den daraus resultierenden Einschränkungen im Alltag sowie die Wiedereingliederung in einen normalen Lebensablauf nach Krankheiten, die Behinderungen oder Beeinträchtigungen nach sich ziehen, erfordern ein hohes Einfühlungsvermögen des Klinikteams. Hier liegt unsere besondere Stärke. Nicht nur im körperlichen, sondern auch im seelischen und sozialen Bereich bieten wir die bestmögliche Hilfestellung.

Körper und Seele bilden eine Einheit. Therapie und Freizeit, Medizin und menschlicher Kontakt – das alles gehört zusammen und beeinflusst den Genesungsprozess. Deshalb verfolgen wir auch in allem, was wir tun, einen ganzheitlichen Ansatz. Denn auf die Gesundheit des Menschen wirken sich Freude, Wohlbefinden, Optimismus, Selbstvertrauen, Entspannung, Arbeitszufriedenheit sowie soziale Unterstützung häufig ebenso positiv aus wie medizinische Maßnahmen.

Deshalb spielt für uns nicht ausschließlich die medizinische Versorgung eine Rolle. Gleichberechtigt werden andere Bereiche in das Gesundheitskonzept einbezogen. Neben den Ärzten arbeiten Psychologen, Ergotherapeuten, Sozialarbeiter, Sport- und Physiotherapeuten, Kunst- und Musiktherapeuten Hand in Hand.

Grundsätzlich werden Sie während Ihres Aufenthalts bei uns von einem festen Pflegeteam und einem Bezugsarzt betreut. Er übernimmt Ihre medizinische Aufnahmeuntersuchung, stimmt mit Ihnen die Rehabilitationsziele und das Therapieprogramm ab und begleitet Sie während ihrer Rehabilitation. In der Ankunftswoche erläutert Ihnen einer der Chefärzte die Therapieangebote und stellt Ihnen die Klinik vor.