Skip to main content Skip to page footer

Fragen & Antworten

Kurz & knapp

Möglicherweise haben Sie viele Fragen zu Ihrem Aufenthalt bei uns – vor allem, wenn Ihr erster Besuch bei uns bevorsteht. Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Strandklinik.

Ihre Fragen zum Aufenthalt

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Was, wenn ich die Reha doch nicht antreten kann?

    Kontaktieren Sie bitte unverzüglich unsere Patientenverwaltung. Sie erreichen die Kolleg*innen unter folgender Mailadresse: patientenaufnahme@strandklinik.de.

  • Gibt es die Möglichkeit einen früheren Termin zu bekommen?

    Aufgrund der hohen Nachfrage können wir Ihnen leider keinen früheren, als den in Ihrer Einladung vermerkten Termin anbieten.

  • Was ist der nächstgelegene Bahnhof? Gibt es einen Shuttle-Service vom Bahnhof?

    Ihr Zielbahnhof ist Grevesmühlen. Ein Taxi-Shuttle kann nach voriger Anmeldung durch uns organisiert werden.

  • Kann mein Partner mich begleiten?

    In der Strandklinik Boltenhagen haben Sie die Möglichkeit, die Reha-Maßnahme in Begleitung Ihres Partners oder eines Angehörigen unter Inanspruchnahme eines Doppel- oder Zweibettzimmers durchzuführen, was sowohl aus Sicht des Kostenträgers, als auch aus unserer Sicht maßgeblich zur Erreichung des Rehabilitationserfolges beitragen kann. Begleitpersonen können das Schwimmbad und die Sauna kostenlos nutzen sowie an den medizinischen/therapeutischen Vorträgen und den hausinternen kulturellen Veranstaltungen teilnehmen.

    Wir bitten Sie um frühzeitige Anmeldung eventueller Begleitpersonen. Die Höhe der durch die Mitaufnahme entstehenden Kosten hängen vom Aufnahmestatus der Begleitperson ab. Ist eine Begleitung medizinisch notwendig, werden die Kosten teilweise oder gänzlich durch die Renten- oder Krankenversicherung getragen.

    Mehr zum Thema Begleitpersonen

  • Wann soll ich anreisen?

    Planen Sie Ihre Anreise mit einer Ankunft zwischen 10 Uhr - 14 Uhr in unserem Haus, damit wir den organisatorischen Ablauf gewährleisten können.

  • Gibt es bei Ihnen Raucherzimmer? Darf in der Klinik Alkohol getrunken werden?

    Unser Haus ist eine Nichtraucherklinik: Es besteht ein striktes Rauchverbot auf dem gesamten Klinikgelände. Gleiches gilt für den Konsum von Alkohol.

  • Kann ich ein bestimmtes Zimmer reservieren?

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Zimmerreservierungen annehmen können.

  • Welche Unterlagen benötige ich?

    Senden Sie uns bitte die folgenden Dokumente vor Beginn der Rehabilitation zu: Entlassungsbericht vom Krankenhausaufenthalt, Abschlussbrief der Strahlen- und/oder Chemotherapie, aktuelle Befunde (keine Röntgen-/CT-/MRT-Aufnahmen), das Anreiseformular (Anlage 1 Ihres Briefs) und Selbstauskunftsbogen (Anlage 2).

  • Welche Kleidung benötige ich?

    Wir nutzen den Standortvorteil an der Ostsee, um möglichst viel Zeit draußen zu verbringen. Packen Sie daher der Jahreszeit entsprechende Kleidung und festes Schuhwerk ein. Für die Therapien benötigen Sie feste Hallenturnschuhe mit rutschfester Sohle, Wechselturnschuhe für Außenanwendungen, lockere und atmungsaktive Sportbekleidung sowie ggf. Regenschutzbekleidung.

    Für die Nutzung des Schwimmbades oder der Sauna benötigen Sie Badekleidung, Badeschuhe sowie einen Bademantel.

  • Kann ich vor Ort meine Wäsche waschen?

    Waschmaschinen und Trockner stehen gegen Entgelt zur Verfügung. Waschmittel erhalten Sie an unserer Rezeption.

  • Muss ich Bettwäsche und Handtücher mitbringen?

    Bettwäsche und Handtücher für den tgl. Bedarf werden gestellt. Bringen Sie jedoch für die Freizeitaktivitäten bitte eigene Badehandtücher in ausreichender Menge mit. Denken Sie aber an Ihr Handtuch für den Strand oder die Sauna. Das müssten Sie sich von zu Hause mitbringen.

  • Kann ich mit dem PKW anreisen und auf dem Klinikgelände parken?

    Leider steht nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung. Wir können Ihnen daher keinen Parkplatz auf dem Klinikgelände garantieren.
    Vorabreservierungen sind nicht möglich. Bei entsprechender Kapazität können Sie für 3,00 Euro pro Tag einen Parkplatz anmieten. Für die Zugangskarte zur Schrankenanlage erheben wir eine Kaution von 20 Euro.
    Für Ihr PKW wird keine Haftung übernommen.

  • Sind Heimfahrten während der Reha möglich?

    Nach den Vorgaben der Kostenträger ist dies leider nicht möglich.

  • Kann ich mein Fahrrad mitbringen? Besteht die Möglichkeit, ein E-Bike aufzuladen?

    Es gibt es auf dem Klinikgelände einen offenen Fahrradstellplatz und aktuell externe Ladeboxen für E-Bikeakkus. Das Aufladen auf dem Zimmer ist aus Brandschutzgründen verboten.

    Ihr Fahrrad müssen Sie privat versichern. Die Strandklinik Boltenhagen übernimmt bei Schäden, Diebstahl o.ä. keine Haftung.

  • Bietet die Strandklinik Boltenhagen einen Fahrradverleih an?

    Die Strandklinik verfügt über keine eigenen Fahrrräder.

    Es besteht die Möglichkeit, dass Sie sich ein Fahrrad bei unserem Kooperationspartner „BeCoFa“ im Ortszentrum von Boltenhagen, in der Otseeallee 15a, ausleihen.

  • Erhalte ich während des Aufenthalts meine üblichen Medikamente?

    Bitte bringen Sie alle Ihnen verordneten Medikamente und medizinischen Hilfsmittel in ausreichender Menge mit. Sollten Sie eine fachärztliche Behandlung außerhalb unserer Klinik in Anspruch nehmen, bringen Sie auch Ihre Krankenversichertenkarte und, falls vorhanden, Ihren Schwerbehindertenausweis mit.

  • Gibt es Rollatoren und Rollstühle in der Einrichtung?

    Bei akuter Verschlechterung des Gesundheitszustands stehen Rollatoren und Rollstühle bereit. Personen, die generell darauf angewiesen sind, bringen diese bitte mit.

  • Wo kann ich meine Wertsachen aufbewahren?

    Bitte bringen Sie weder Wertsachen noch größere Mengen Bargeld mit, da unser Haus im Falle eines Diebstahls keine Haftung übernimmt.

  • Steht mir ein Telefon zur Verfügung?

    Auf Ihrem Zimmer befindet sich ein Telefon, das für die interne sowie externe Nutzung freigeschaltet ist.

  • Habe ich während meines Aufenthalts Zugriff auf einen Internetzugang?

    Während Ihres Aufenthalts können Sie sich für unser WLAN-Netz freischalten lassen. Die Freischaltung für das klinikeigene WLAN-Netz kostet 7,00 € pro Woche (18,00 € für drei Wochen; 5,00€ für eine Verlängerungswoche).

    Pro Patient verkaufen wir einen WLAN- Zugang. Es kann nur ein Gerät ins Netz gebracht werden.

  • Kann ich das Schwimmbad auch außerhalb der Anwendungen nutzen?

    Das Schwimmbad ist montags bis freitags in den frühen Morgenstunden sowie von 16 bis 20 Uhr (außer mittwochs) geöffnet. An Wochenenden und Feiertagen von 15 bis 20 Uhr.

  • Darf ich in der Klinik Besuch empfangen?

    Im Normalfall können Tagesgäste das Haus betreten und bei entsprechender Verfügbarkeit in freien Einzelzimmern übernachten. Aus Sicherheitsgründen ist während der Covid-19-Pandemie kein Besuch möglich.

  • Darf ich mein Haustier mitbringen?

    Die Mitnahme von Haustieren ist untersagt.

  • Ich ernähre mich vegetarisch/vegan. Ist das während der Reha möglich?

    Wir bieten zwar vegetarische, aber keine vegane Küche an.

  • Kann ich Post versenden und empfangen?

    An Sie adressierte Briefe werden in Ihrem persönlichen Fach zugestellt, Pakete können Sie an der Rezeption abholen. Möchten Sie Briefe versenden, so können Sie diese an der Rezeption abgeben.

Kosten für zusätzliche Leistungen

Kosten im Überblick.

Um Ihnen den Aufenthalt in unserer Strandklinik Boltenhagen so angenehm wie möglich zu gestalten, stehen Ihnen viele Angebote kostenlos zur Verfügung. Eine Aufstellung der kostenpflichtigen Produkte finden sie hier:

Patiententelefon

Aus technischen Gründen aktuell kostenlos.

Fernseher (50 Zoll)

Die Nutzung ist kostenfrei.

Parkplatz

3,00 €/Tag

WLAN

7,00 €/Woche; 18,00 €/3 Wochen, bei Verlängerung 5,00 €/Woche
(nach der abgeschlossenen Klinikerweiterung seit 01.08.22 wieder kostenpflichtig).