Nach der Bewilligung Ihrer Reha
Wartezeit und Ablauf bis zur EinladungHerzlichen Glückwunsch! Sie haben den entscheidenden Schritt auf dem Weg zu Ihrer Genesung gemeistert: Die Bewilligung Ihrer Reha-Maßnahme. Nun steht Ihnen eine spannende Reise bevor, auf der wir Sie gerne begleiten möchten. Diese Seite bietet Ihnen einen Einblick in die nächsten Schritte nach der Bewilligung Ihrer Reha und informiert Sie über den Weg von der Bewilligung bis zur offiziellen Einladung. Wir möchten sicherstellen, dass Sie bestens informiert sind und sich auf Ihre bevorstehende Reha-Maßnahme freuen können.
Wir möchten darauf hinweisen, dass die Wartezeit zwischen der Bewilligung Ihrer Reha-Maßnahme und Ihrer offiziellen Einladung bzw. dem Reha-Termin variieren kann. Dieses hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Abteilung (Onkologie und Kardiologie), die spezifische Indikation oder Erkrankung, die Anzahl der aktuellen Zuweisungen und die Verfügbarkeit von Betten sowie die Anzahl akuter Anschlussheilverfahren oder medizinischer Notfälle. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bestrebt sind, Ihre Einladung so schnell wie möglich zu verschicken, aber unterschiedliche Rahmenbedingungen und Umstände diesen Prozess beeinflussen können.
Hinweis zur Terminvereinbarung
Zwischen der Bewilligung Ihrer Reha und unserem Einladungsschreiben können mitunter 8 Wochen liegen. Bitte sehen Sie – auch nach Erhalt Ihrer Bewilligung – von einer Terminanfrage bei unseren Mitarbeitern ab, da Ihre Bewilligung zunächst in unserem Haus bearbeitet wird. Sie erhalten von uns ein Einladungsschreiben mit Terminvorschlag, den Sie anschließend telefonisch bestätigen oder ablehnen können.
Erhalt der Bewilligung
Sobald Ihr Kostenträger die Reha-Maßnahme bewilligt hat, erhalten Sie und wir eine Benachrichtigung über die bewilligte Maßnahme.
Erhalt von med. Unterlagen durch die Kostenträger
Im Anschluss an die Bewilligung erhalten wir von den zuständigen Kostenträger Ihre Patientenakten. Das kann bis zu 4 Wochen Zeit in Anspruch nehmen.
Überprüfung der Unterlagen
Unsere medizinischen Experten überprüfen sorgfältig Ihre Unterlagen, um sicherzustellen, dass die geplante Reha für Ihre Bedürfnisse geeignet ist. Etwa 25% der Bewilligungen führen leider zu Ablehnungen aufgrund von Kontraindikationen oder anderen Ausschlussgründen, die einer Aufnahme in unserer Klinik entgegen stehen.
Interne Planung und Vorbereitung
Nach der Überprüfung beginnen wir mit der genauen Planung Ihrer Reha-Maßnahme. Dies beinhaltet die Bildung von Patientengruppen mit ähnlichen Indikationen, die Prüfung der Bettenverfügbarkeit und anderer Ressourcen sowie die Terminierung.
Einladung zur Reha
Nach Prüfung und Sichtung aller Unterlagen und Terminierung Ihrer Reha erhalten Sie von uns ein Einladungsschreiben. Das gehält das genaue Datum zum Antritt Ihrer Reha. Mitunter können zwischen Bewilligung Ihrer Reha-Maßnahme und unserer Einladung 8 Wochen Zeit vergehen.
Um die Reha-Maßnahme jeweils auf den individuellen Bedarf unserer PatientInnen anzupassen, benötigen wir vorab einige Informationen von Ihnen. Deshalb erhalten Sie mit der Einladung einige Fragebögen (Patientenfragebogen, Anamnesebogem, Klärung der Anreise usw.). Wir bitten Sie, die Fragebögen zu beantworten und uns vor dem Antritt der Reha-Maßnahme an uns zurückzusenden.
Begleitpersonen anmelden
Geteilte Erlebnisse sind intensivere Erlebnisse. Wir wissen, dass die Zweisamkeit mit einer vertrauten Person – je nach Krankheitsbild des Patienten – sich positiv auf den Heilungsprozess auswirkt. Deshalb unterstützen wir es, wenn sich unsere PatientInnen während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik von einem Familienangehörigen oder einem Bekannten begleiten lassen.
In unserer Strandklinik verfügen wir nur über eine begrenzte Anzahl an Doppelzimmern. Teilen Sie uns bitte frühzeitig mit, ob Sie sich begleiten lassen (mindestens 4 Übernachtungen), damit wir Ihren Zimmerwunsch entsprechend planen und berücksichtigen können.
Unsere Springerliste
Für Kurzentschlossene gibt es eine Springerliste. Auf dieser können sich Patienten notieren lassen, die eine Reha-Einladung zu einem späteren Anreisedatum erhalten haben, diese aber auch kurzfristig antreten könnten.
Für eine Aufnahme in die Springerliste, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Anreise und Reha-Antritt
Für eine optimale Vorbereitung auf Ihre Reha empfehlen wir die Nutzung unserer PatientenApp. Sie ist Ihr Begleiter vor, während und nach der Reha. Zum Beispiel erhält er wertvolle Checkliste für die Reha-Vorbereitung. Die Patienten App "Fuest Kliniken" kann kostenlos im google play store und Apple App Store heruntergeladen werden.