Zum Hauptinhalt springen
Kurz & knapp

Fragen & Antworten

Möglicherweise haben Sie viele Fragen zu Ihrem Aufenthalt bei uns – vor allem, wenn Ihr erster Besuch bei uns bevorsteht. Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Strandklinik.

Ihre Fragen zum Aufenthalt

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Was, wenn ich die Reha doch nicht antreten kann?

    Kontaktieren Sie bitte unverzüglich unsere Patientenverwaltung. Sie erreichen die Kolleg*innen montags – freitags von 10 – 11 Uhr und von 14 – 15 Uhr unter de Telefonnummer: 038825/47991

  • Gibt es die Möglichkeit kurzfristig freie Plätze zu bekommen?

    Für Kurzentschlossene gibt es eine Springerliste. Auf dieser können sich Patienten notieren lassen, die eine Reha zu einem späteren Zeitpunkt angemeldet haben, diese aber auch kurzfristig antreten könnten. Für eine Aufnahme in die Springerliste, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

  • Was ist der nächstgelegene Bahnhof? Gibt es einen Shuttle-Service vom Bahnhof?

    Ihr Zielbahnhof ist Grevesmühlen. Ein Taxi-Shuttle kann nach voriger Anmeldung durch uns organisiert werden.

  • Kann mein Partner mich begleiten?

    In der Strandklinik Boltenhagen haben Sie die Möglichkeit, die Reha-Maßnahme in Begleitung Ihres Partners oder eines Angehörigen unter Inanspruchnahme eines Doppel- oder Zweibettzimmers durchzuführen, was sowohl aus Sicht des Kostenträgers, als auch aus unserer Sicht maßgeblich zur Erreichung des Rehabilitationserfolges beitragen kann. Begleitpersonen können das Schwimmbad und die Sauna kostenlos nutzen sowie an den medizinischen/therapeutischen Vorträgen und den hausinternen kulturellen Veranstaltungen teilnehmen.

    Wir bitten Sie um frühzeitige Anmeldung eventueller Begleitpersonen. Die Höhe der durch die Mitaufnahme entstehenden Kosten hängen vom Aufnahmestatus der Begleitperson ab. Ist eine Begleitung medizinisch notwendig, werden die Kosten teilweise oder gänzlich durch die Renten- oder Krankenversicherung getragen.

  • Wann soll ich anreisen?

    Planen Sie Ihre Anreise mit einer Ankunft bis 11 Uhr in unserem Haus, damit wir den organisatorischen Ablauf gewährleisten können.

  • Gibt es bei Ihnen Raucherzimmer? Darf in der Klinik Alkohol getrunken werden?

    Unser Haus ist eine Nichtraucherklinik: Es besteht ein striktes Rauchverbot auf dem gesamten Klinikgelände. Gleiches gilt für den Konsum von Alkohol.

  • Kann ich ein bestimmtes Zimmer reservieren?

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Zimmerreservierungen annehmen können.

  • Welche Unterlagen benötige ich?

    Senden Sie uns bitte die folgenden Dokumente vor Beginn der Rehabilitation zu: Entlassungsbericht vom Krankenhausaufenthalt, Abschlussbrief der Strahlen- und/oder Chemotherapie, aktuelle Befunde (keine Röntgen-/CT-/MRT-Aufnahmen), das Anreiseformular (Anlage 1 Ihres Briefs) und Selbstauskunftsbogen (Anlage 2).

  • Welche Kleidung benötige ich?

    Wir nutzen den Standortvorteil an der Ostsee, um möglichst viel Zeit draußen zu verbringen. Packen Sie daher der Jahreszeit entsprechende Kleidung und festes Schuhwerk ein. Für die Therapien benötigen Sie feste Hallenturnschuhe mit rutschfester Sohle, Wechselturnschuhe für Außenanwendungen, lockere und atmungsaktive Sportbekleidung sowie ggf. Regenschutzbekleidung.

    Für die Nutzung des Schwimmbades oder der Sauna benötigen Sie Badekleidung, Badeschuhe sowie einen Bademantel.

  • Kann ich vor Ort meine Wäsche waschen?

    Waschmaschinen und Trockner stehen gegen Entgelt zur Verfügung. Waschmittel erhalten Sie an unserer Rezeption.

  • Muss ich Bettwäsche und Handtücher mitbringen?

    Bettwäsche und Handtücher für den tgl. Bedarf werden gestellt. Bringen Sie jedoch für die Freizeitaktivitäten bitte eigene Badehandtücher in ausreichender Menge mit.

  • Kann ich mit dem PKW anreisen und auf dem Klinikgelände parken?

    Leider steht nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung. Wir können Ihnen daher keinen Parkplatz auf dem Klinikgelände garantieren. Vorabreservierungen sind nicht möglich. Bei entsprechender Kapazität können Sie für 1,00 Euro pro Tag einen Parkplatz anmieten. Für die Zugangskarte zur Schrankenanlage erheben wir eine Kaution von 20 Euro.

  • Sind Heimfahrten während der Reha möglich?

    Nach den Vorgaben der Kostenträger ist dies leider nicht möglich. Ausnahme ist eine Heimfahrt an den Weihnachtstagen.

  • Kann ich mein Fahrrad mitbringen? Besteht die Möglichkeit, ein E-Bike aufzuladen?

    Aktuell gibt es auf dem Klinikgelände einen offenen Fahrradstellplatz, aber keine Ladestation für E-Bikes. Das Aufladen auf dem Zimmer ist aus Brandschutzgründen verboten.

  • Bietet die Strandklinik Boltenhagen einen Fahrradverleih an?

    Die Strandklinik verfügt über ca. 40 Fahrräder, die zum Preis von 2,50 EUR pro Tag ausgeliehen werden können. Eine Reservierung ist leider nicht möglich, weshalb wir um frühzeitige Ausleihe bitten.

  • Erhalte ich während des Aufenthalts meine üblichen Medikamente?

    Bitte bringen Sie alle Ihnen verordneten Medikamente und medizinischen Hilfsmittel in ausreichender Menge mit. Sollten Sie eine fachärztliche Behandlung außerhalb unserer Klinik in Anspruch nehmen, bringen Sie auch Ihre Krankenversichertenkarte und, falls vorhanden, Ihren Schwerbehindertenausweis mit.

  • Gibt es Rollatoren und Rollstühle in der Einrichtung?

    Bei akuter Verschlechterung des Gesundheitszustands stehen Rollatoren und Rollstühle bereit. Personen, die generell darauf angewiesen sind, bringen diese bitte mit.

  • Wo kann ich meine Wertsachen aufbewahren?

    Bitte bringen Sie weder Wertsachen noch größere Mengen Bargeld mit, da unser Haus im Falle eines Diebstahls keine Haftung übernimmt.

  • Steht mir ein Telefon zur Verfügung?

    Auf Ihrem Zimmer befindet sich ein Telefon, das für die interne Nutzung freigeschaltet ist. Gegen eine Gebühr können Sie das Telefon über unsere Rezeption für externe Telefonate freischalten lassen.

  • Habe ich während meines Aufenthalts Zugriff auf einen Internetzugang?

    Im Aufenthaltsbereich stehen zwei Internet-Terminals gegen eine Nutzungsgebühr zur Verfügung. Während Ihres Aufenthalts können Sie sich für unser WLAN-Netz freischalten lassen.

  • Kann ich das Schwimmbad auch außerhalb der Anwendungen nutzen?

    Das Schwimmbad ist montags bis freitags in den frühen Morgenstunden sowie von 16 bis 20 Uhr (außer mittwochs) geöffnet. An Wochenenden und Feiertagen von 15 bis 20 Uhr.

  • Darf ich in der Klinik Besuch empfangen?

    Im Normalfall können Tagesgäste das Haus betreten und bei entsprechender Verfügbarkeit in freien Einzelzimmern übernachten. Aus Sicherheitsgründen ist während der Covid-19-Pandemie kein Besuch möglich.

  • Darf ich mein Haustier mitbringen?

    Die Mitnahme von Haustieren ist untersagt.

  • Ich ernähre mich vegetarisch/vegan. Ist das während der Reha möglich?

    Wir bieten zwar vegetarische, aber keine vegane Küche an.

  • Kann ich Post versenden und empfangen?

    An Sie adressierte Briefe werden in Ihrem persönlichen Fach zugestellt, Pakete können Sie an der Rezeption abholen. Möchten Sie Briefe versenden, so können Sie diese an der Rezeption abgeben.

Kosten im Überblick.

Kosten für zusätzliche Leistungen

Um Ihnen den Aufenthalt in unserer Strandklinik Boltenhagen so angenehm wie möglich zu gestalten, stehen Ihnen viele Angebote kostenlos zur Verfügung. Eine Aufstellung der kostenpflichtigen Produkte finden sie hier:

Patiententelefon

Interne Nutzung gratis.
Freischaltung für extern 0,30 €/Tag + 0,10 €/Einheit.

TV-Vermietung

1,50 €/Tag.
Im Rahmen der Klinikerweiterung aktuell kostenlos.

Parkplatz

kostenpflichtig

WLAN

7,00 €/Woche; 18,00 €/3 Wochen, bei Verlängerung 5,00 €/Woche.
Im Rahmen der Klinikerweiterung aktuell kostenlos.